Full Capitualtion

Full Capitualtion

Zu allererst: Markettiming funktioniert für Privatanleger nicht. Ich versuche es daher auch gar nicht erst. Ich schaue es mir aber gern an. 🙂

 

Full Capitualtion, also Volle Kapitulation ist im Börsensprech der Zeitpunkt, wo die meisten professionellen Anleger aufgegeben haben ihre Verluste wieder auszugleichen. Oder der Zeitpunkt, wo alle die verkaufen wollten auch verkauft haben.

Full Capitulation - Nerdwissen, was nix nützt

Warum das manchmal länger dauert?

Wenn ich ein großer Investor wäre und dem Markt auf einmal mit meinen Aktien schwemmen würde, dann würde ich mir selbst den Kurswert kaputt machen, da sich dieser aus Angebot & Nachfrage bildet. Ich würde also selbst ein Überangebot schaffen und meine Kurse nach unten schicken.

Daher sind die Zeitpunkte interessant, wo die meisten „alles“ verkauft haben oder der Risk Index des Research Hauses BCA. Letzterer gibt an wie viele der Fondsmanager die nächste Zeit an der Börse positiv sehen und wie viele negativ. Logischerweise, wenn mehr die Zeit negativ sehen, wird meist mehr verkauft (Bärenmarkt) und umgekehrt.

Wenn die Bank of America (BofA) nun durch Umfragen den Tag so genau herausfinden kann, warum warten wir dann nicht alle darauf?

Nun… zum einen sind die Researches vergleichsweise teuer und sie stimmen nicht immer, da es Umfragen sind. Gerade beim Risk Index ist die Gefahr, dass dieser schon den Boden anzeigt, aber noch nicht alle verkauft haben.

Es ist keine exakte Wissenschaft, die Aussage ist eher „8 von 10 großen Investoren sehen den Markt als riskant an.“. Daraus entsteht ein Chart (Risk Index) und dieses kann jeder interpretieren, wie er möchte.

Wann möchtest Du dann aus dem Markt wieder aussteigen?

Der einfachste Weg auf lange Zeit: Ruhig bleiben, investiert sein, nachinvestieren, wenn die Kurse fallen und generell meist kaufen, sobald Geld verfügbar ist. Durch den Zinseszinseffekt spielt die Zeit bisher immer für uns auf lange Sicht. Ich betrachte hier nur Spezialfälle, die vielleicht noch ein paar Prozent mehr bringen.

 

 

Quelle für den S&P 500 Index: https://www.onvista.de/index/chart/S-P-500-Index-4359526