Cost Average Effekt
Der Cost Average Effekt (Durchschnittskosteneffekt) mittelt die Kosten.
Dabei geht es darum, dass wir für den gleichen Preis mal mehr und mal weniger Anteile bekommen. Der Preis für Aktien schwankt und sie lassen sich gut einlagern. Da wir eher selten voraussagen können, wie sich ein Aktienkurs entwickelt können wir unsere Einkäufe auf mehrere gleich große splitten. Beispielsweise ein Sparplan oder auch eine Einmalzahlung einfach vierteilen. Egal wie sich dann der Kurs entwickelt, wir bekommen den gemittelten Preis über alle Kaufzeitpunkte.
Dieser Effekt geht in beide Richtungen. Habe ich also bei der ersten Einzahlung den perfekten Kaufzeitpunkt erwischt (günstig), dann wird der günstige Preis im Mittel teurer für meine Anteile. Genauso wird er günstiger, wenn ich einen schlechten Zeitpunkt erwischt habe. Dies lohnt sich vor allem bei fallenden Kursen, wo ich nicht weiß, wo die Reise hingeht und gleichzeitig weiterhin vom Wert überzeugt bin. Beispielsweise bei einer Unternehmenskriese oder, wie im Beispiel, in eventuelle Zukunftstechnologien.
Dies sehen wir auch sehr gut im Kinderdepot.