Kurs

Kurs

Was ist eigentlich ein Kurs?Ein Kurs oder auch Börsenkurs drückt den jeweiligen Handelspreis eines Handelsobjektes an der Börse aus. Handelsobjekte können unter anderem Aktien sein oder andere Wertpapiere sein. Auch Rohstoffe, Devisen und andere Handelsobjekte sind möglich. Der Kurs selbst ergibt sich aus Angebot und Nachfrage beim jeweiligen Handelsobjekt.

Ein Makler nimmt alle Kauf- und Verkaufswünsche entgegen und errechnet bei welchem Kurs der größte Umsatz (größte Ordervolumen) zustande kommt. Genau so entsteht der Kurs einer Aktie. Dieser entspricht damit quasi dem Preis. Manchmal kommen dann noch Gebühren und Abgaben hinzu, weshalb der korrekte Preis erst mit dem Kauf oder Verkauf zustande kommt.

Der Kurs gibt durch den Makler einen Richtwert an um unsere Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu unterstützen. Passt der Kurs zu dem, was ich mir vorstelle, so kann ich eine Order platzieren und das Gut zum jeweils ermittelten Kurs handeln. Das bedeutet nicht, dass ich das Handelsgut immer zum aktuellen Kurs bekomme, denn der Kurs kann sich durch meine eigene Order wieder verändern, da nun mehr Nachfrage besteht.

Besuch mich auch auf Instagram.