DAX

DAX

DAX steht für Deutscher AktienindeX

Was bedeutet eigentlich DAX?DAX steht für Deutscher AktienindeX

Es ist der bedeutendste Deutsche Aktienindex und wurde 1988 gegründet. Ursprünglich waren die größten 30 deutschen Aktienunternehmen darin gelistet. Aktuell sind es die größten 40 Unternehmen.

Diese 40 Unternehmen repräsentieren etwa 80% der Marktkapitalisierung von Aktiengesellschaften in Deutschland. Der Dax wird als Performance- und als Kursindex veröffentlicht. Medien berichten fast ausschließlich vom Performanceindex.

Ursprünglich waren die größten 30 deutschen Aktienunternehmen darin gelistet. Aktuell sind es die größten 40 Unternehmen.Diese 40 Unternehmen repräsentieren etwa 80% der Marktkapitalisierung von Aktiengesellschaften in Deutschland.

Beim Performanceindex werden die Dividenden der im DAX enthaltenen Unternehmen rechnerisch reinvestiert. Beim Kursindex bleiben die Dividenden unberücksichtigt.

1988 startete der Performance-DAX mit einem Punktestand von 1.000. Heute im Jahr 2021 hat der Performance-Dax einen Punktestand von 15.000. Also eine Verfünfzehnfachung.

Auf 30 Jahre lag die Rendite zwischen 6,8 und 10,9% p.a.. Das geht mit anderen Produkten natürlich besser. Bitte beachte hier vor allem den Home Bias. Ein Großes Thema wäre hier auch die steuerliche Behandlung der Dividendenausschüttung.

Ich persönlich glaube nicht, dass im DAX viele gute Unternehmen drin sind und mache daher meist einen großen Bogen um diesen Index.

Der Dax wird als Performance- und als Kursindex veröffentlicht. Medien berichten fast ausschließlich vom Performanceindex.1988 startete der Kurs-DAX mit einem Punktestand von 1.000. Heute im Jahr 2021 hat der Kurs-Dax einen Punktestand von 15.000. Also eine Verfünfzehnfachung.Hast Du aktien aus dem Dax?

Die aktuellen Top 10 Positionen im DAX sind:

SAP

Linde

Siemens

Allianz

Daimler

BASF

Deutsche Telekom

Deutsche Post

Bayer

Adidas