Rendite

Rendite

Oft rede ich von Rendite, doch was bedeutet das überhaupt? Du kennst bestimmt Zinsen. Die Rendite ist fast das gleiche, nur allgemeiner gefasst und gleichzeitig trotzdem mit einem konkreten Bezug.

Was bedeutet Rendite?Warum sage ich dann nicht einfach Zins? In der Finanzwelt, in der ich unterwegs bin, gibt es deutlich mehr Assets (Anlageklassen) als nur ein Konto auf dem Dir eine Bank einen Zins gibt. Beispielsweise könntest Du Unternehmen, Rohstoffe, Immobilien oder sonstige Werte besitzen. Von mir aus auch Bitcoin. Jetzt bekommst Du auf diese Werte eher selten Zinsen. Auf Aktien vielleicht zusätzlich eine Dividende. Schon wieder ein neuer Begriff. Was uns beispielsweise bei Gold, Immobilien oder Unternehmen interessiert ist die Wertsteigerung. Also wie viel mehr ist das Unternehmen nach 2 Jahren wert? Auch die Investitionskosten sollten berücksichtigt werden. Also nicht nur wie viel Zinsen Dir beispielsweise ein Bausparer bringt, sondern auch wie viel er Dir kostet. Ich glaube wir sind uns einig, dass eine Anlage nicht gut ist, wenn die Kosten die Zinsen komplett auffressen.

 

All dies kann nun die Rendite zusammenfassen. Im Regelfall gemittelt über ein Jahr.

Durch den Renditewert kann ich nun die Wertsteigerung einer Unternehmensaktie mit Dividendenausschüttung über 3 Jahre mit einer Anlage in Silber über 1,5 Jahre vergleichen. Die Rendite wird dabei in Prozent ausgegeben und das p.a. steht für jährlich (pro anno). Ziehe ich auch noch die Kosten ab so erhalte ich die sogenannte Nettorendite. Diese meine ich auch, wenn ich über Renditen spreche.

Hat meine Unternehmensaktie also 11% p.a. Nettorendite gemacht und das Silber nur 5% p.a., so kann ich sehen, dass die Unternehmensaktie eine bessere Investition im betrachteten Zeitraum war.

 

Deshalb spreche ich lieber von Rendite, statt von Zinsen. Es ist besser vergleichbar.