Broker

Was ist ein Broker?

Auf Deutsch bedeutet Broker so viel wie Makler, Vermittler oder Zwischenhändler.

Was ist ein Broker?Dieser ist ein Finanzdienstleister, der im Auftrag von Anlegern Handelsobjekte vermittelt. Meist nutzt dieser dafür Börsen.

Es funktioniert ein bisschen wie ebay oder eher Fiverr, welches auch die Transaktion zwischen Verkäufer und Käufer abwickelt.

Deine Depotführende Stelle ist oft auch der Broker.

 

Rechtlich ist ein Broker als Kommissionär tätig. Denn er wickelt Aufträge im eigenen Namen für andere, also auf fremde Rechnung ab. Aus Sicht der Bankenaufsicht (in Deutschland die BaFin) ist es um genau zu sein ein Finanzkommissionsgeschäft. Für diese Geschäfte braucht es in Deutschland eine Banklizenz. Deshalb ist es naheliegend, dass Banken auch gleichzeitig als Broker fungieren. Das muss aber nicht sein, es gibt auch viele Depotführende Stellen, die sich nur auf die Finanzdienstleistung an Börsen spezialisiert haben. Diese haben oft auch deutlich günstigere Konditionen. Vergleichen lohnt sich vor allem, wenn Du häufig handelst.

Hast Du einen Finanzberater, dann übernimmt dieser den Vergleich für Dich.

1 Kommentar zu „Broker“

  1. Pingback: Neo Broker - Henry Schneider - der Finanzonkel - Traden allein reicht nicht

Kommentarfunktion geschlossen.