Depot
Ein Depot (Aktiendepot, Wertpapierdepot oder Wertpapierdepotkonto) ist ein Konto über das Käufe, Verkäufe und Übertragungen von Wertpapierbeständen abgewickelt und verbucht werden.
Hört sich ganz schön kompliziert an? Um die Details kümmert sich glücklicherweise die jeweilige DepotBank.
Ich stelle mir ein Depot gern wie ein Bankschließfach vor. Also eine Art Tresor in dem meine Aktien liegen. Heute ist das natürlich alles digital und geht viel schneller als zu dem Beginnen der Börsen. Damals hatte man noch Aktien als physische Wertpapiere bekommen und durfte sich selbst darum kümmern wo diese verwahrt werden. Ein Aktiendepot ist für mich also ein Schließfach in dem meine ganzen Wertpapiere (Aktien) liegen.
In der heutigen Zeit ähnelt ein Depot mehr einem Girokonto. Nur, dass dort kein Geld lagert, sondern die Wertpapiere. Der gerade gültige Kurswert steht zusätzlich an der Stückzahl Deiner Papiere, damit Du auch schnell sehen kannst wie viel Dein Aktiendepot aktuell wert ist. Früher musste man dies noch selbst mit den aktuellen Börsenkursen abgleichen und ausrechnen. Du merkst also ein Depot erleichtert uns das Leben ein gutes Stück.
Mit unter fallen auch Steuern auf Deine Depoteinlagen an. Auch um dieses recht komplizierte Konstrukt kümmert sich die Depotstelle. Hier lohnt es sich also einen Freistellungsauftrag vor allem auf Dein Depot zu stellen.
Ein Broker übernimmt dann zu Deinem Aktiendepot den Handel in Deinem Auftrag an der Börse.
Hast Du ein Thema, dass ich mal unter die Lupe nehmen soll?
Mehr Tipps und Interaktion auch auf Instagram.