Gute Beratung mit Provision

Gute Beratung mit Provision

Hast Du lieber Provisions- oder Honorarberatung?

Zweiter Teil meiner Honorar und Provision Serie.

Ich glaube der Hauptgrund sich für eine Honorarberatung zu entscheiden ist, dass man eine unabhängige Beratung bekommen möchte. Genau dafür ist Honorarberatung auch da. Für den Moment das beste Angebot oder Überprüfung zu bekommen. Leider nur für den Moment und ob die Beratung gut war weiß man oft auch erst später. Ich kenne Menschen, die auch hier schon reingefallen sind. Schau also ob es bereits gute Erfahrungen mit dem gewählten Berater gibt.

Doch wie löse ich den Interessenskonflikt als Investmentberater auf Provisionsbasis? Indem es überall dieselbe Provision gibt. Ich habe damit keinen finanziellen Vorteil Dir ein Produkt mehr zu empfehlen, als ein anderes. Ich denke Dich dadurch fair und für Dich passend beraten zu können.

Im Berufsalltag ist mir aufgefallen, dass viele Menschen lieber eine Provisionsberatung möchten, da diese vermeintlich günstiger ist. Und das stimmt auch für die Beratung selbst. Kleiner Tipp: Schau an der Stelle ob der Berater mit mehreren Gesellschaften zusammenarbeitet und somit auch mehrere Produkte vergleicht und für Provision auch möglichst eine Betreuung anbietet, damit die Investition auch regelmäßig an Deine Lebenssituation angepasst wird.