Honorar vs Provision

Was meinst Du, ist Honorar Beratung besser als Beratung mit Provision?

Der Verdacht liegt nahe, und da kenne ich auch einige, dass Provisionsberater nur auf ihre eigene Provision schauen. Vor allem wenn sie davon leben müssen. Doch kann Provisionsberatung auch Vorteile haben? Beispielsweise durch eine Abhängigkeit zwischen Berater und Kunden über eine #Servicegebühr oder eine regelmäßige Betreuung?

In Deutschland ist es leider nicht erlaubt dem Kunden die Wahl zu geben ob der Berater jetzt auf Provisions- oder Honorarbasis vergütet wird. Wahrscheinlich haben Menschen in der Vergangenheit damit Mist gebaut weshalb dies nun nicht geht. Jedenfalls darf ein Berater nur auf eine Weise arbeiten und Du musst den Berater mit dem zu Dir passendem Modell finden.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Menschen denken Provisionsberatung sei kostenlos. Die Beratung ja, aber in den Produkten sind ja trotzdem die Kosten für den Berater. Hier lohnt es sich also auch auf die Produkte zu schauen und dabei nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf das Ergebnis, denn hohe Kosten zu einem guten Ergebnis lohnen sich oft für die Kundin.

Jetzt das Witzige: Da es für Finanzen andere Zulassungen als für Versicherungen gibt, kann man dies auch mixen. Also Finanzen als Provisionsgeschäft und Versicherungen als Honorargeschäft.

 

Was denkst Du, ist besser und unabhängiger?