Duration

Duration

Das heutige Thema Duration ist etwas nerdy und vielleicht ehr was für meine Kolleginnen. 🙂

Was ist Duration?Heute Nerd-FinanzwissenDu kannst also den Beitrag ignorierenDie Duration eignet sich also, um mit Hilfe relativ leichter Berechnungen das Kapitalbindungsrisiko verschiedener Anleihen zu bewerten. Der Aussagegehalt der Duration allein ist allerdings beschränkt, da sich die Duration nur dann sinnvoll anwenden lässt wenn man zwei Anleihen vergleicht, bei denen die Emittenten zum Zeitpunkt der Berechnung annähernd die gleich Bonität aufweisen.

 

Worum geht es?

Die Duration ist eine Kennzahl, die Dir sagt, wie lange Dein eingesetztes Kapital an eine Anleihe gebunden ist. Oder anders: Wann Du Deinen Einsatz wieder raushast. Durch Zinszahlungen und Tilgungen kann das nämlich deutlich vor dem Ende der Anleihe sein. Das Geld kannst Du dann wieder verwenden um eine neue Anleihe an einen weiteren Kunden zu geben. Hierbei ist es natürlich toll für Dich, wenn die Zinsen dann gestiegen sind und Du die nächste Anleihe zu einem höheren Zins rausgeben kannst. Schlecht wäre es, wenn die Zinsen gefallen sind. Das nennen wir Zinsänderungsrisiko.

Das Ganze funktioniert nun auch nur, wenn wir zwei ansonsten ziemlich identische Produkte miteinander vergleichen wollen. Denn viel wichtigere Kennzahlen wären die Dauer der Anleihe und vor allem die Bonität des Kunden. Denn wenn die Zahlungen des Kunden ausfallen hilft auch eine niedrige Duration nicht.

Die Duration wird in Jahren angegeben. Also 3 Jahre bedeutet, Du hast Deinen Einsatz nach 3 Jahren wieder zurück. Läuft die Anleihe weiter, dann ist das der Moment ab dem Plus gemacht wird.

Solltest Du die Duration irgendwann einmal gebrauchen verwende sie nicht als einzige Kennzahl, sondern hol Dir weitere, wie die Bonität, Laufzeit und Rendite um mehr Dimensionen für Deine Entscheidung zu haben.

Jetzt mal einfacherNach wieviel jahren hast Du Dein Geld zurück?Duration hilft Risiken zu betrachten, denn die Kapitalbindung erhöht eventuell die Risiken.