kein aktiv gemanagter Fond schlägt seinen Index

kein aktiv gemanagter Fond schlägt seinen Index

Die Aussage, dass kein aktiv gemanagter Fond seinen Index schlägt ist schlicht falsch. Auf 10 Jahressicht schaffen es tatsächlich nicht viele. Doch wie viele gute Fondanlagen brauchst Du genau? Eigentlich brauchst Du sogar nur die eine perfekte Aktie oder das eine perfekte Asset.

Index schlagen1"Kein aktiv gemanagter Fond schlägt seinen Index"Aussage ist falsch

Das Problem ist aber, dass dies als Argument für ETF verwendet wird. Schau dafür bitte noch einmal in meinen ETF-Beitrag. ETF heißt börsengehandelter Fond. Also auch aktive Fonds. 😀 Die Aussage soll sicherlich sein „kauf lieber passive Fonds, statt aktiver“. Stattdessen muss man nur die guten aktiven Fonds finden, die auch über Jahre locker ihren Index schlagen. Da gibt es auch genug und dann lohnt sich der Preis, da die Leistung dazu auch stimmt.

Warum gibt es jetzt an die 95% schlechte aktiven Fonds? Das liegt hauptsächlich daran, dass Banken Dir einfach auch irgendein eigenes Produkt aus dem Markt anbieten wollen. Eventuell um mehr Provisionen daran zu erhalten oder das Geld im Haus zu behalten. Dazu könnte man noch einmal einen eigenen Beitrag machen. Also wenn man Fonds auflegt nur um Fonds zu haben, dann ist klar, dass die nix leisten. Das ist leider viel zu oft der Fall. So kommt es zu dem Ungleichgewicht. Gute Investmenthäuser, die schon seit Jahrzehnten ihren Job machen outperformen dann natürlich auch regelmäßig den Index. Such Deine Fonds also eher beim Profi. Am besten einen mit Lizenz.

Natürlich bedeutet das auch umgekehrt, dass es auch gute passive Index-ETFs gibt. Nur outperformen diese nicht ihren Index. Schon per Definition nicht.

Meist nur aussagen, dass man passive ETFs kaufen soll2 gravierende FehlerEins schlecht, nicht alles andere automatisch besser5% schaffen das dauerhaft