Kritischer Zins

Kritischer Zins

Ein Zins der kritisch oder sogar kritischer ist? 😀 Ja genau!

Was bdeutet kritischer Zins?Der kritische Zins gibt uns an, welche Rendite eine Kapitalanlage mindestens bringen muss, damit wir bei Null landen.

Wäre das nicht ein Zins von Null? Nein, denn wir haben beispielsweise eine Inflation. Davon habe ich in einem anderen Artikel bereits berichtet. Liegt die Inflation bei 3%, so muss meine Anlage mindestens 3% bringen um meine Kaufkraft auf dem gleichen Niveau halten zu können.

Nun gibt es aber auch noch Abgeltungssteuer und Solidaritätszuschlag welche ich auf meine Gewinne zahlen darf. Dadurch wäre der kritische Zins knapp über 4%. Zahlst Du auch noch Kirchensteuer oder Gebühren auf Deine Kapitalanlage, so darfst Du diese auch noch mit einrechnen.

Der kritische Zins sagt damit quasi aus, dass jede Wertanlage unter 4% Rendite p.a. wertlos ist. Also das Risiko nicht lohnt, da die Verzinsung dafür sorgt, dass Du jedes Jahr weniger Kaufkraft hast.

 

Das ist jetzt natürlich nur die halbe Wahrheit, denn auch hier sollten wir auf das Endergebnis und die Renditen schauen. Mehr ist immer besser für Deine Geldanlage. Hast Du also nur die Wahl zwischen 1 und 3%, zu gleichem Risiko, dann liegen zwar beide Werte unter dem kritischen Zins, doch die 3% sorgt für deutlich weniger Wertverfall und ist damit besser. Der kritische Zins erinnert Dich lediglich daran wie viel Prozent eine Anlage mindestens bringen sollte. Mit allen Gebühren würde ich sagen er liegt in etwa bei 5%.

 

Wie Du mit Leichtigkeit über die 5% kommst erzähle ich Dir gern in einem persönlichen Gespräch.