Ponzi-System

Ponzi-System

Schon einmal darüber nachgedacht, dass unser Rentensystem ein Ponzi-System (Ponzi Scheme) ist?

Ponzi System und was das mit unserer Rente zu tun hat?Gibt es auch legale Ponzi-Systeme?Ponzi Systeme sind eien art Schneeballsystem und doch anders

Ein was?!

Ein Ponzi Scheme ist eine Art Trickbetrug. Ähnlich einem Schneeballsystem und gleichzeitig an einigen Stellen etwas anders. Beispielsweise gewinnt bei einem Ponzi Scheme fast nur der Initiator. Welcher dafür aber bekannt ist.

Ponzi System und was das mit unserer Rente zu tun hat? 4Ponzi System und was das mit unserer Rente zu tun hat? 5

Es läuft so ab:

Dir wird ein hoher Gewinn später versprochen, wenn Du jetzt eine gute Summe investierst.

Genau wie unser Rentensystem…

Dann wird Dir regelmäßig gezeigt, wie sich Deine Finanzen entwickeln.

Genau wie unser Rentensystem…

In Wirklichkeit werden die Einnahmen aber nicht investiert, sondern lediglich genommen um alte Investoren auszuzahlen.

Genau wie unser Rentensystem…

Ein Ponzi Scheme kollabiert relativ langsam (im Gegensatz zu einem Schneeballsystem), da es viele zufriedene Kunden am Anfang gibt. Der Kollaps kommt erst, wenn mehr Menschen ihr Geld rausziehen, als neue Kunden gewonnen werden.

Genau wie unser – naja Du weißt worauf ich hinauswill.

Ponzi System und was das mit unserer Rente zu tun hat? 6Ponzi System und was das mit unserer Rente zu tun hat? 7

Wie erkenne ich solche Ponzi Schemes?

Meist wird mit hoher garantierter Rendite geworben, es gibt wenig Transparenz und es ist super einfach Ergebnisse zu erzielen. Treffen alle 4 Merkmale zu wäre ich skeptisch. Gerade Transparenz ist mir ein starkes Anliegen.

Bernhard Madoff gelang es im Übrigen 30 Jahre ein Ponzi Scheme aufrecht zu erhalten. Er versprach nur konstant 1% Rendite jeden Monat.

By the way, Konrad Adenauer überspielte das Problem unseres Rentensystem mit dem Kommentar „Kinder bekommen die Leute immer“. Er meinte damit wahrscheinlich, dass es somit immer wieder neue Einzahler in das System geben wird. Dass wir aber mehr auszahlen müssten, als einzahlen, das wird hier ignoriert.

Doch was ist die Alternative?

Die Schweden machen das gut vor. Dort ist das Rentensystem auf Fonds umgestellt, welche die Einzahlungen der Bürger anlegen und dann im Rentenalter auszahlen. Dort spart man also für die Rente. Bei uns wird Geld nur umverteilt. Ähnliche Sparprogramme wie in Schweden arbeite ich auch für meine Kunden aus.

 

Kennst Du schon meinen Instagram-Profil?