Value Investing
Beim Value Investing handelt es sich um eine Anlagestrategie. Entscheidungen werden auf Grund der inneren (realen) Werte eines Unternehmens getroffen. Dadurch ist die Strategie risikoavers und erzielt gleichzeitig häufig höhere Renditen im Vergleich zum Index. (Princeton Univ. Press, 2002)
Warren Buffet und Peter Lynch haben diese Methode des Investierens berühmt gemacht. Trotzdem wird sie gar nicht so häufig genutzt. Vielleicht weil sie langfristiger ausgelegt ist.
Ziel des Value Investings ist es dabei Aktien (Unternehmen) zu kaufen, welche zu einem geringeren Preis gehandelt werden, als das Unternehmen Wert ist. Dabei wird weniger Wert auf den bisherigen Kursverlauf, sondern auf eine Fundamentalanalyse gelegt. Wird das Unternehmen also gerade zu günstig gehandelt? Dann wird eingekauft (meist auf einen 10 Jahreshorizont) und gemütlich zurückgelehnt geschaut, wie sich der Kurs und damit die Rendite nach oben entwickelt, wenn andere Menschen auch den Wert des Unternehmens erkennen. Natürlich kann jederzeit wieder verkauft werden.