Sondervermögen
Wusstest Du, dass in Deinem Depot vermutlich Sondervermögen liegt?
Wenn bei einer Investmentgesellschaft oder Kapitalverwaltungsgesellschaft Finanzanlagevermögen liegt, dann gehört dieses weiterhin Dir.
Besitzt Du einen Fond (Investmentgesellschaft) und dieser ist einem Depot (Kapitalverwaltung), dann ist dieser geschützt. Geht eine oder beide der Gesellschaften in Insolvenz, so bleibt Dein Sondervermögen trotzdem in Deinem Besitz und ist damit geschützt. Natürlich darfst Du Dir nun eine neue depotführende Stelle suchen, wo Dein Vermögen aufbewahrt wird, doch es kann nicht gepfändet werden, da es rein rechtlich weiterhin Dir gehört und nicht überlassen wurde.
Dieses Konstrukt findest Du meist im Bereich des Fondsmanagements. In diesem Fall stellt sich schließlich die Frage, was mit Deinem Geld passiert, wenn die Investmentgesellschaft, die den Fond verwaltet einmal in Schieflage gerät. Wie schon gesagt zählt dies als Sondervermögen, wird nur von der Gesellschaft verwaltet und gehört damit nicht zu dessen Insolvenzmasse.
Dein Geld ist also über die sonst üblichen 100.000€ geschützt, da alles in Deinem Besitz bleibt. Du hast dann nur die Aufgabe den Fond zu verkaufen oder eine neue Gesellschaft dafür zu finden. Gern bin ich Dir dabei auch behilflich.