Gebühren

Was ist mit Gebühren?

Gebühren sind Kosten (Entgelte), die Du für Dienstleistungen bezahlst.

Was ist mit Gebühren?Es hilft diese Gebühren immer mit in Betracht zu ziehen, da diese Deine Rendite schmälern.

Gleichzeitig ist es wichtiger diese Gebühren ins Verhältnis zum Gewinn zu setzen. Manchmal lohnt sich eine Gebühr locker dafür, dass ich hinterher mehr rausbekomme und wahrscheinlich sogar viel Zeit spare.

Beispielsweise Parkgebühren. Du erhältst einen Parkplatz auf Zeit und sparst Dir dafür die Zeit einen zu suchen und einen langen Weg auf Dich zu nehmen oder gar ihn zu kaufen.

Was hältst Du von Gebühren?

Im Finanzsektor treibt das Thema Gebühren manchmal sehr komische Stilblühten und ich sehe häufig Finanzprodukte, wo so viele Gebühren abgehen, dass quasi keine Rendite mehr übrigbleibt und damit nur der Anbieter daran verdient.

Beispielsweise habe ich schon Sparpläne von Anbietern gesehen, die eine Dividendenstrategie haben. Das ist okay. Steuerlich nicht ganz so gut und gleichzeitig eine Strategie die gefahren werden kann. Was ich hier eher komisch finde ist, dass bei jeder Sparplanausführung eine Gebühr von 5% und eine Transaktionsgebühr erhoben wurde und bei jeder Dividendenauszahlung zusätzlich Transaktionsgebühr, Ausgabeaufschlag und eine Vermittlergebühr fällig wurden. Zudem gab es eine Servicegebühr von 2,5% auf das Fondsvolumen jährlich und und und.

 

Mir ist es ein Anliegen Dir sämtliche Gebühren transparent zu machen. Nur so können wir eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung aufbauen.

Bei uns gibt es eine Servicegebühr von 0,8% (Netto) auf Dein Fondsvolumen und wir nehmen Dir dafür die ganze Arbeit ab. Kein Schnickschnack bei Sparplänen oder Auszahlungen. Es ist schließlich Dein Geld. Dein Vorteil: Ich habe großes Interesse daran, dass Dein Geld mehr wird, da wir nur gemeinsam Erfolg haben.