Home Bias

Was ist ein Home Bias?

Ein Home Bias bezeichnet die Neigung in den eigenen Heimatmarkt zu investieren. In Deutschland zum Beispiel nur in DAX-Unternehmen.

Das ist zum einen gut und zum anderen schlecht.

Warum beschreibe ich Dir hier an den 3 Gründen für den Home Bias.

1 InformationsdefiziteWas sind Home Bias?

Viele Anleger glauben sich über Unternehmen im Heimatmarkt gut auszukennen und entsprechend informiert zu sein. So glauben sie entsprechende Chancen und Risiken gut einschätzen zu können.

Das ist gut, weil auch ich empfehle nur in Dinge zu investieren, die man auch versteht. Auf der anderen Seite sprechen mich viele Menschen darauf an, wie wichtig Diversifikation ist. Damit haben sie mit unter Recht und dann frage ich Dich: Wie gut bist Du diversifiziert, wenn Du in nur ein Land investierst? Auch ist natürlich die Frage, welchem Land Du ein besseres Wachstum zutrauen würdest: Deutschland oder China? Deutschland oder Südafrika? Auch Wirecard gibt mir zu denken. Klar Deutsches Unternehmen und dann sogar noch im DAX. Doch haben dessen Anleger wirklich verstanden was dieses Unternehmen tut?

2 Transaktionskosten

Transaktionskosten und das Doppelbesteuerungsrisiko können sich negativ auf die Rendite auswirken. Das ist auch gut hierauf zu schauen. Gleichzeitig sollte uns mehr interessieren, wie Du bei gleichem Risiko mehr herausbekommst. Heutzutage sind die Transaktionskosten global meist in einem ähnlichen Bereich. Solltest Du viel traden können sich diese natürlich trotzdem stark auf Deine Gewinne auswirken. Da ich meine Werte lieber halte ist dieser Punkt für mich eher zu vernachlässigen.

3 Wechselkursrisiken

Wechselkurse sind tatsächlich nicht zu unterschätzen. Hier gibt es oft Alternativen, dass Du die Aktien auch in Euro handeln kannst. Hier empfehle ich eine gute Abstimmung mit Deinem Finanzberater, wie dieses Risiko sich eher als Chance auf Deine Anlagen auswirken kann oder Währungseffekte ausgeglichen werden.

Fazit

All diese drei Punkte betrachte ich natürlich mit Dir in unserem Beratungsgespräch. Ich diversifiziere über die Welt, handle nur mit Investments, die ich verstehe und wo das Management entsprechend überprüft wurde. Gleichzeitig schaue ich die Transaktionskosten für Dich sehr gering zu halten und entsprechende Währungsrisiken zu minimieren.

 

Ein Beratungsgespräch kann Wunder wirken!

1 Kommentar zu „Home Bias“

  1. Pingback: DAX - Henry Schneider - der Finanzonkel

Kommentarfunktion geschlossen.