Rentenfond

Was ist ein Rentenfond?

Was sind Rentenfonds?Der Name Rentenfond lässt vermuten, dass Du hier in Renten, wie betriebliche Altersvorsorge oder ähnliches investieren kannst. Das stimmt aber nicht.

Bei Rentenfonds handelt es sich um Fonds des Geldmarktes. Meist in Anleihen investiert. Also festverzinsliche Wertpapiere.

Das Fondmanagement investiert in viele verschiedene Anleihen, die meist als vergleichsweise sicher gelten. Da es auf diese Zinsen gibt ist die große Aufgabe des Fondsmanagements möglichst bessere Zinsen als marktüblich zu erzielen.

Dadurch gibt es kaum Schwankungen im Fond. Das ist zum einen gut, weil sehr sicher und zum anderen schlecht, weil kaum Rendite. Auch die Inflation wird kaum ausgeglichen.

Auf Grund der geringen Schwankungen nutze ich Rentenfonds als Ersatz für das Girokonto um kurzfristig geringfügige Zinsen abzugreifen. Langfristig nutze ich andere Produkte.

Als Anlage in einer Altersvorsorge sind Rentenfonds also meist ungeeignet. Auch wenn ich das häufiger in Versicherungsprodukten sehe. Auf Grund der langen Zeit lohnen sich eher Produkte mit höheren Renditen und damit auch höheren Schwankungen. Zudem sollte das Produkt auch die Inflation ausgleichen können. Am Ende wollen wir ja deutlich mehr raushaben, als wir eingezahlt haben.

Als Beimischung für den richtigen Einsatz kann ich Rentenfonds empfehlen. Hier gilt es die richtige Strategie auszuarbeiten. Für die Zusammenstellung der richtigen Strategien und Anlageoptionen bin ich für Dich da.