Magische Dreieck der Geldanlage

Das magische Dreieck der Geldanlage

Dieses Dreieck soll aufzeigen wie die drei Dimensionen der Geldanlage miteinander konkurrieren.

Das magische Dreieck der GeldanlageRendite, Sicherheit und Liquidität. Als Kunden dürfen wir uns einen Punkt zwischen den Dimensionen aussuchen. Die Mitte des Dreiecks wäre also mittlere Sicherheit, mittlere Liquidität und mittlere Rendite.

Beispiele:

Du willst hohe Sicherheit, hohe Liquidität und niedrige Rendite. Das wäre ein Sparbuch.

Du willst hohe Sicherheit, niedrige Liquidität und eine hohe Rendite. Das wäre eine doppelt besicherte Anleihe. Wobei ich dort die Rendite in Frage stellen würde. Im Vergleich zum Sparbuch ist die Rendite aber enorm.

Du willst niedrige Sicherheit, hohe Liquidität und hohe Rentabilität. Das ist eine Aktie oder ein Optionsschein.

 

Jetzt ist es so, dass ich allein die Frage schon Unsinn finde. Wer würde denn antworten, dass er eine von den drei Dimensionen niedrig haben will? Natürlich wollen wir alles hoch haben.

 

Ich vereinfache Dir das Dreieck daher einmal: In meinem Beitrag über Liquidität und auch in diesem Post siehst Du, dass viele Börsen gehandelte Produkte als hoch liquide gelten. Klar ist nicht ganz wie die Kreditkarte, aber kann börsentäglich gehandelt und damit in Geld umgewandelt werden. An der Börse können wir sehr viele verschiedene Dinge handeln. Unter anderem auch Anleihen. Ja das ist Beispiel 2. 😉 Du verstehst worauf ich hinaus will: Wenn wir Geldanlagen an der Börse betrachten, dann können wir die Dimension Liquidität mit vielen Produkten aus dem Dreieck kürzen. Somit bekommst Du einen Schieberegler zwischen Sicherheit und Rendite. Und der ist klar, wenn Du hohe Renditen willst gibt es auch mal hohe Schwankungen. Im Beispiel 3 können wir das Problem der Sicherheit durch Fonds, Streuung und clevere Produktauswahl sehr gut in den Griff bekommen, so dass sich der Schieberegler oft gar nicht so weit von der Sicherheit entfernen muss.

 

Wenn Dir jetzt eine Versicherung erklärt, dass es nicht möglich sei ein Produkt zu bekommen, welches hoch liquide ist (Du also immer an Dein Geld rankommst) und gleichzeitig hohe Renditen abwirft, dann lass Dich einmal kostenlos von mir beraten. Im schlechtesten Fall hast Du mehr Auswahl.

 

Sprich mich also an, ich berate Dich gern.

1 Kommentar zu „Magische Dreieck der Geldanlage“

  1. Pingback: ETF - Henry Schneider - der Finanzonkel

Kommentarfunktion geschlossen.