Anleihen

Was sind Anleihen?

Was sind Anlehein?Eine Anleihe ist ein festverzinsliches Wertpapier. Ähnlich einem Kredit für ein Unternehmen. Diese werden am Geldmarkt gehandelt. Du kennst vielleicht Bundesanleihen. Dabei wird ein Betrag für die Anleihe, eine Laufzeit und ein Zins festgelegt. Je nach Kondition ist es unterschiedlich, wie viele Zinsens wann gezahlt werden und wann der Kreditbetrag zurückgezahlt wird.

Größter Unterschied zu einem Kredit ist nun, dass ich das Anleihepapier selbst handeln kann. Habe ich einem Unternehmen eine Anleihe über 10.000€ auf 10 Jahre gegeben, so könnte ich dieses Anleihepapier auch an jemanden anderes weiterverkaufen, der dann das Anrecht auf die Rückzahlung der 10.000€ hat.

Da Anleihen ein Geldmarktinstrument sind richten sich die Renditen meist nach marktüblichen Zinsen und sind damit meist weniger volatil als Aktien.

Ich halte Anleihen für eine gute und recht sichere Alternative zum Girokonto oder Festgeldsparen um ein paar Zinsen heraus zu bekommen. Da sie börslich gehandelt werden können diese auch fast jederzeit weiterverkauft werden, was zu einer hohen Liquidität beiträgt. Irre Idee in Zeiten von Negativzinsen! 😀

 

Willst Du mehr erfahren? Schreib mich an! Ich bin da um Deine Finanzen zu optimieren. 🙂

2 Kommentare zu „Anleihen“

  1. Pingback: Der Rentenfond - Henry Schneider - der Finanzonkel

  2. Pingback: Börse - Henry Schneider - der Finanzonkel

Kommentarfunktion geschlossen.